Kultur erleben

 

Die Schlösser des Märchenkönigs - König Ludwig - sind weltberühmt. Er liebte die Region der Ammergauer Alpen. Schloss Linderhof, das kleinste und zugleich das

Lieblingsschloss des Märchenkönigs liegt nur gute 15 Autominuten entfernt im

Graswangtal.

Schloss Neuschwanstein, das wohl berühmteste Schloss Deutschlands seit 1861 erbaut, aber nie vollendet, in mittelalterlichen Stil, aber für damalige Zeit mit modernster Technik liegt in der Nähe von Füssen (mit dem Auto 35 min. entfernt)

Rokoko in höchster Vollendung – die Wieskirche von 1746 bis 1754 erbaut, lässt sich auch gut mit dem Fahrrad erreichen.

Ein lohnendes Ziel ist auch das Kloster Ettal, dessen Kirche 1370 nach 40 jähriger Bauzeit fertiggestellt wurde.

Im Passionsspielhaus in Oberammergau ( 10 Autominuten) finden nicht nur die weltberühmten Passionspiele statt, hier gibt es auch Theateraufführungen, Opern ( 2017 der fliegende Holländer ) und Konzerte höchster Qualität.

Im nahegelegenen, malerischen Murnau ( auch mit dem Fahrrad gut erreichbar ) haben berühmte Künstler wie Gabriele Münter, Wassily Kandinsky, Alexej Jawlensky lange Zeit gelebt und gearbeitet. Das „Münter-Haus“ können Sie besichtigen. Das Schlossmuseum Murnau ist in dem Zusammenhang einen Besuch wert.

Die Region ist reich an sehenswerten Baudenkmälern, aber auch an kulturellen Veranstaltungen. Hier gibt es einen Link zu einem Veranstaltungskalender. Da Bad Kohlgrub nah am Landkreis Weilheim Schongau liegt empfiehlt es sich beide Landkreise anzuklicken. (Garmisch und Schongau)